Disaster Recovery Checkliste

KOMMEN SIE MÖGLICHEN KATASTROPHEN ZUVOR

Seien Sie auf Katastrophen vorbereitet. Wenn es um Business Continuity und Disaster Recovery (BCDR) geht, ist eine gute Vorbereitung das A und O, damit Ihr Geschäft weiterläuft. Sie sollten nicht nur eine Disaster Recovery-Lösung haben, der Sie vertrauen, sondern diese auch regelmäßig testen.

Diese Checkliste kann Ihnen dabei helfen.

Bevor eine Katastrophe eintritt

Bevor eine Katastrophe eintritt (und leider ist die Frage wann und nicht ob), überprüfen Sie Folgendes:

  • Haben Sie eine Disaster Recovery-Lösung?
  • Vertrauen Sie ihr?
  • Wann wurde Ihr Backup das letzte Mal getestet?
  • Wie lange dauert die Wiederherstellung mit Ihrer aktuellen Backup-Lösung?
  • Wie lange kann/darf Ihre Downtime realistisch sein? 1 Stunde? 1 Tag?
  • Wie hoch sind die Kosten der Downtime für Ihr Unternehmen?
  • Wenn eine Katastrophe eintritt, gibt es eine Off-site gespeicherte Kopie?
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Nachdem eine Katastrophe eingetreten ist

Die Katastrophe ist eingetreten – gehen Sie die folgenden Schritte durch:

 

1. Schätzen Sie das Problem und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen ein.

  • Jeder Vorfall ist anders. Bevor Sie etwas tun, sollten Sie die eigentliche Ursache herausfinden und welche Folgen sie hat.
  • Ist das Problem nur lokal auf einem Gerät oder beeinträchtigt es das ganze System?
  • Wurden Dateien gelöscht oder sind Server/Arbeitsplätze ausgefallen?

2. Setzen Sie Recovery-Ziele
Wiederherstellung ist der Faktor, der eine BCDR-Lösung von einfachen Backup-Produkten unterscheidet.

  • Das System wiederherstellen, die Daten oder beides? Sollte Zeit investiert werden, Dateien und Ordner vor dem System wiederherzustellen?
  • Identifizieren Sie wichtige Systeme und priorisieren Sie Recovery-Aufgaben.
  • Von welchem Zeitpunkt aus sollten Sie wiederherstellen?
  • Wie lange kann die Wiederherstellung dauern

3. Wählen Sie den/die passenden Wiederherstellungs-Typ(en)
Um Ihren Weg zur Wiederherstellung festzulegen, sollten Sie dem passenden Ablauf folgen. Entwerfen Sie eine Strategie, um Ihr finales Ziel zu erreichen.

  • Datei-Wiederherstellung ODER
  • Lokale Virtualisierung ODER
  • Off-Site-Virtualisierung.

4. Überprüfen Sie die Wiederherstellung und testen Sie die Funktionalität mit Nutzern
Sobald eine Wiederherstellung verifiziert wurde, stellen Sie sicher, dass sie bei allen Nutzern funktioniert.

  • Testen Sie die Netzwerk-Konnektivität
  • Stellen Sie sicher, dass alle Nutzer Zugriff auf alle Inhalte und Anwendungen in der virtuellen Umgebung haben.

5. Stellen Sie das/die Original-System/e wieder her
Wenn das/die Original-System/e wiederhergestellt, muss entscheiden Sie, welcher Wiederherstellungs-Prozess am besten funktioniert.

  • Bare metal restore ODER
  • Virtuelle Wiederherstellung.

6. Selbstbeurteilung
Nachdem das Disaster behoben wurde, gehen Sie einen Schritt zurück und reflektieren Sie: Wie erfolgreich war Ihr Team? Was hätten Sie anders machen können?

  • Was hat den Fehler verursacht?
  • Welche noch existierenden Probleme müssen nach wie vor gelöst werden?
  • Was kann besser gemacht werden, wenn in Zukunft ähnliche Szenarien eintreten
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